Varano-Borghi 2021

Prolog

Eine weitere ereignisreiche Senioren-Golfreise nach Varano-Borghi geht zu Ende. Nach 2018 und 2019 sind wir nun schon zum dritten Mal in der Villa Borghi einquartiert (2020 fiel Covid-19 zum Opfer). Die meisten unter uns waren schon mal hier, aber erfreulicherweise haben sich ein paar «Neulinge» zu uns gesellt. Also kein Mangel an Apéro-Spendern.

Die Wettervorhersagen waren im Vorfeld nicht sehr günstig. Wir rechneten jeden Tag mit etwas Regen. Aber dieser fiel vor allem nachts und alle Golfrunden sowie der Ausflug nach Novara fanden ausschliesslich im Trockenen statt. Schirme und Regenanzüge blieben im Golfbag. Allerdings waren alle Plätze wegen der intensiven Regenfälle der vergangenen Tage recht nass.

Dem Chronisten bleibt somit nichts anderes übrig, als sich über die interessanten Golfrunden zu freuen und seinen Kollegen für die tolle Kameradschaft und unserem Reiseleiter Toni Barletta für die überzeugend gute Organisation zu danken.

Reisedatum: Mittwoch, 15. – 22. September 2021

Ankunft

Mittwoch, 15. September 2021

Nach und nach trudeln die 23 Senioren in Varano-Borghi ein und beziehen ihre Zimmer. Da den meisten schon alles bekannt ist, geht das Check-in schnell und problemlos vonstatten. Anschliessend treffen wir uns zur Begrüssung und zu Tonis Antrittsrede im Garten für den ersten gemeinsamen Apéro.

Selbstvertändlich fehlt auch diesmal das typische italienische «Moretti» im Biervorrat des Hotels. Dafür hat’s zum Glück noch einen Restposten Original Münchner «Franziskaner»-Weissbier – aber nicht mehr lange. Der Kellerbursche sollte schleunigst auf Einkaufstour!

Fröhliche Ankunft
Fröhliche Ankunft

Zum Apéro vor dem Nachtessen treffen wir uns wie gewohnt im kleinen Bistro «C’era una volta» («Es war einmal») – und werden wiederum mit lokalen Köstlichkeiten verwöhnt. Das erste Nachtessen geniessen wir in der dem Hotel angeschlossenen «Scuderia» (Pferdestall). Ein feines Fischgericht mit allerlei Fischen und anderem Meeresgetier. Wer’s nicht mag, bestellt Pizza und bereut’s.

Die alterwürdige Villa Borghi
Die alterwürdige Villa Borghi
Feines Nachtessen in der Scuderia
Feines Nachtessen in der Scuderia

Dann aber bald ins Bett, denn Morgen gilt es Ernst. Wir starten unsere Senioren-Golftour auf dem Golfplatz «Varese».

Golfplatz Varese

Donnerstag, 16. September 2021

Der Golfplatz Varese ist wohl der schönste Platz der diesjährigen Golfwoche. Er liegt nahe der gleichnamigen Stadt auf einer Anhöhe mit tollem Blick auf den Lago di Varese. Die Spielbahnen sind leicht hügelig und mit alten Baumbeständen gesäumt.

Allerdings ist auch hier der Pflegezustand des Platzes wesentlich schlechter als vor zwei Jahren, möglicherweise wegen der langen Trockenzeit im Sommer oder aber pandemiebedingt.

Noch etwas nervös vor der ersten Runde.
Noch etwas nervös vor der ersten Runde
Golfplatz Varese
Golfplatz Varese
Golfplatz Varese (nicht das Clubhaus)
Golfplatz Varese (nicht das Clubhaus)

Herrliche alte Baumbestände in den verschiedensten Grüntönen säumen die Spielbahnen. Die Wälder laden uns geradezu ein, unsere Bälle darin zu versenken – es knallt dann mehrmals so richtig schön und laut.

Golfplatz Varese - Ein herrlicher Platz
Golfplatz Varese – Ein herrlicher Platz

Abgerechnet wird am Schluss …

Sch...ade: Schon wieder nicht gewonnen.
Sch…ade: Schon wieder nicht gewonnen.

Golfplatz Bogogno Conte

Freitag, 17. September 2021

Der frühmorgendliche Blick aus dem Hotelzimmer in die Walliser Bergwelt verspricht einen schönen und sonnigen Tag in Bogogno. Das Golfresort Bogogno liegt etwa 40 Autominuten vom Hotel entfernt in südwestlicher Richtung. Je nach Zustand und Alter des Navis wird man über die Autobahn oder aber über Land geführt. Beides funktioniert und es gilt der Grundsatz: «Umwege erhöhen die Ortskenntnisse».

Heute spielen wir den eher flachen «Del Conte»; den hügeligen und anspruchsvolleren «Bonora» sparen wir für das Schlussturnier am nächsten Dienstag.

Die Walliser 4000er - Alphubel, Täschhorn und Dom
Die Walliser 4000er – Alphubel, Täschhorn und Dom
Clubhaus Bogogno
Clubhaus Bogogno
Golfplatz Bogogno
Golfplatz Bogogno

Die ganze Anlage ist sehr grosszügig gestaltet und in einem recht guten Pflegezustand. Die Fairways sind durch alte Baumbestände gesäumt und mit vielen Wasserhindernissen durchsetzt.

Die Senioren bereiten sich mehr oder weniger seriös auf die nächsten 18 Löcher vor. Stress oder Nervosität sind hingegen nirgends auszumachen – Freude pur!

Ernsthafte Vorbereitungen
Ernsthafte Vorbereitungen
Noch ernsthafter ...
Noch ernsthafter …
Taktische Absprachen?
Taktische Absprachen?
Sonnenschutz für ältere Herren
Sonnenschutz für ältere Herren

Stilstudien

Rolf
Rolf
Dietmar
Dietmar
Alain
Alain
Robert
Robert
Mutz
Mutz
Fredy
Fredy

Sehr schön und technisch raffiniert angelegt. Das Wasser ist für getoppte Abschläge tödlich. Der Baum und die Bunker auf der rechten Seite sind einladend für alle Slicer. Also weit und gerade wäre wohl nicht ganz verkehrt.

Bogogno - ein wunderschön angelegter Platz
Bogogno – ein wunderschön angelegter Platz

Golfplatz Dei Laghi

Samstag, 18. September 2021

Ist der Score erst ruiniert, dann spielt’s sich ganz ungeniert (frei nach Willhelm Busch)

Den Golfplatz «Dei Laghi» wollten wir wegen des schlechten Pflegezustandes in den vergangenen Jahren nicht mehr spielen. Aber «Castelconturbia» konnte keine geeigneten Teetimes zur Verfügung stellen und so mussten wir (und der Platz) nochmals dran glauben.

Über diese Brücke musst Du gehn.
Über diese Brücke musst Du gehn
Golfplatz Dei Laghi
Golfplatz Dei Laghi
Golfplatz Dei Laghi
Golfplatz Dei Laghi
Golfplatz Dei Laghi
Golfplatz Dei Laghi – die Sonne kommt
Golfplatz Dei Laghi - Schlechter Platzzustand
Golfplatz Dei Laghi – schlechter Platzzustand

Der Platz ist in einem bemitleidenswerten Zustand bezüglich Bewuchs, Nässe und vor allem Pflege. Hirse überall – sogar auf den Grüns. Die Wege zwischen den Löchern kaum befahrbar. Die Abschläge mehr Acker als Rasen.

Aber was soll’s. Wir geniessen trotz allem einen weiteren interessanten und vor allem trockenen Tag. Pünktlich zu Spielbeginn macht Petrus den Hahn zu – es klart auf und zum Schluss scheint sogar noch die Sonne.

Na, habt ihr gut gespielt heute?
Na, habt ihr gut gespielt heute?
Satt und zufrieden.
Satt und zufrieden

Ausflug nach Novara

Sonntag, 19. September 2021

Die ganze Nacht Sturm und Starkregen. Am Morgen liegt überall Wasser, sogar dort, wo normalerweise kein Wasser liegt …

Angesagt ist heute ein Ausflug in die historische Stadt Novara ungefähr 50 km südlich von Varano-Borghi. Auf der Fahrt dorthin regnet es gemäss Vorhersage immer noch in Strömen und zeitweise sintflutartig. Aber Golfer sind auch in solchen Situationen mit Schirm und Regenschutz ausgerüstet. Ob eine Stadtbesichtigung bei solchen Verhälnissen wirklich Spass macht? Wohl kaum.

Trübe Aussichten
Trübe Aussichten
Stadtbesichtigung mit Antonella
Stadtbesichtigung mit Antonella
Antonella weiss zu begeistern.
Antonella weiss zu begeistern

Aber als wir am Ziel den Bus verlassen, stoppt der Regen wie auf Kommando und wir verbringen mit unserer Guide Antonella eine informative Stadtführung. Novara ist die Hauptstadt der Provinz Novara/Piemont sowie Sitz des Bistums Novara mit ca. 105’000 Einwohnern. Die profanen und kirchlichen Bauten sind beeindruckend; insbesondere Turm und Kuppel der Basilika San Gaudenzio.

Vittorio Emanuele II hoch zu Ross
Vittorio Emanuele II hoch zu Ross
Basilika San Gaudenzio
Basilika San Gaudenzio
Basilika San Gaudenzio
Basilika San Gaudenzio

Bei einem abschliessenden Mittagessen in der Innenstadt mit feinem Risotto und süffigem Landwein stärken wir uns für die lange Heimfahrt zum Hotel.

Selbstverständlich darf der abendliche Apéro im «C’era una volta» nicht fehlen. Diesmal auf der Terasse statt im lärmigen Inneren. Kühles Bier und allerlei Köstlichkeiten, auf welche wir ohne Rücksicht auf das bevorstehende Nachtessen zugreifen – man weiss ja nie, welche Überraschungen die Hotelküche auftischt. Was mä hät, das hät me.

Apéro bei «C'era una volta»
Apéro bei «C’era una volta»
Apéro bei «C'era una volta»
Apéro bei «C’era una volta»

Golfplatz Des Illes Borromées

Montag, 20. September 2021

Hoch über dem Lago Maggiore und den borromäischen Inseln liegt der Golfplatz «Des Illes Borromées» komplett verborgen in den Wäldern. Der Platz ist recht hügelig und spieltechnisch anspruchsvoll. Der Pflegezustand ist sehr gut. Die Wege zwischen den Spielbahnen sind teilweise sehr lang, deshalb hat Toni für uns alle Golfcarts reserviert. Gute Idee.

Die Aussicht auf den Lago Maggiore und den dahinterliegenden Lago di Varese ist spektakulär. Dank des Föhnwetters sehen wir in der Ferne auch die Skyline von Milano (ca. 70 km).

Ausblick  gegen Süden auf den Lago Maggiore
Ausblick gegen Süden auf den Lago Maggiore
Wahnsinn! - Endlich wieder einmal eingelocht.
Wahnsinn! – Endlich wieder einmal eingelocht

Toni kann jetzt schon ganz entspannt auf eine weitere erfolgreiche und problemlos verlaufene Golfreise zurückblicken. Wir alle freuen uns auf das morgige Abschlussturnier in Bogogno.

Entspannetes Gala-Abendessen in der Villa Borghi
Entspannetes Gala-Abendessen in der Villa Borghi

Golfplatz Bogogno Bonora

Dienstag, 21. September 2021

Fertig Lustig. Heute gilt’s ernst. Unser traditionelles Abschlussturnier spielen wir auf dem zweiten Platz in Bogogno: «Bonora». Dieser Platz ist hügeliger und anspruchsvoller als der «Del Conte». Gestartet wird handicapaufsteigend in Vierer-Gruppen. Angesichts der schönen Wetters und des guten Zustand des Platzes wären eigentlich Spitzenresultate zu erwarten. Na ja – warten wir’s ab.

Der Tag wird gut. Weissmies, Lagginhorn, Fletschorn
Der Tag wird gut. Weissmies, Lagginhorn, Fletschorn
Keinerlei Stress nach dem Turnier
Keinerlei Stress nach dem Turnier

Nach dem Turnier wird traditionsgemäss ein kleiner Imbiss mit italienischen Spezialitäten und Bier serviert, derweil Toni bereits die Siegerehrung mit dem reichhaltigen Gabentisch vorbereitet.

Apero-Buffet zur Preisverleihung
Apero-Buffet zur Preisverleihung
Toni bereitet vor ...
Toni bereitet vor …
... und verkündet.
… und verkündet

Hmm … die verkündeten Resultate entsprechen mehrheitlich nicht den hohen Erwartungen, was aber niemanden sonderlich zu beeindrucken scheint. Die Stimmung ist gelöst und fröhlich. Zahlreiche gute und weniger gute Schläge und Putts werden zum Besten gegeben – Golferlatein eben.

Gesellige und entspannte Abschiedsrunde
Gesellige und entspannte Abschiedsrunde
Mr. Barletta Group - bekannt im ganzen Land
Mr. Barletta Group – bekannt im ganzen Land
Gesellige und entspannte Abschiedsrunde
Gesellige und entspannte Abschiedsrunde
Gesellige und entspannte Abschiedsrunde
Gesellige und entspannte Abschiedsrunde

Der Sieger

Aber wir haben auch dieses Jahr einen alles überragenden Brutto- und Netto-Sieger mit 19 bzw. 32 Punkten: Herzliche Gratulation, Robert Oegerli! Gut gemacht.

Und er überragende Sieger heisst ...
Und er überragende Sieger heisst …
... Robert Oegerli (Brutto- und Netto-Sieger)
… Robert Oegerli (Brutto- und Netto-Sieger)

Ranglisten

Rangliste Brutto
Rangliste Netto

Abschied und Heimkehr

Mittwoch, 22. September 2021

Alles war wiederum bestens diese Woche: Das Wetter, die Kollegen, das Essen und Trinken und die Organisation; nur das Golfspiel könnte wohl manchmal etwas besser sein – aber das ist eigentlich nicht so wichtig.

Nach dem letzten Nachtessen mit allem drum und dran geht es ans Packen. Damit geht eine weitere schöne und interessante Golfreise zu Ende. Ich danke allen meinen Kollegen für die tolle und friedvolle Kameradschaft und freue mich bereits auf die nächste Reise im Frühjahr 2022 nach Mallorca.

See you soon.

Quelle: https://www.google.com/maps/
Quelle: https://www.google.com/maps/

Scroll-to-Top