what you see …

WordPress 6.7 FSE

WordPress 6.7 ist seit dem 12. November 2024 freigegeben, Ich teste 6.7 bereits mit dem neuen Block-Theme «Twenty Twenty-five», welches viele Neuerungen enthält.

Ausserdem teste ich ein neues Plug-in als Ersatz für meine Eigenentwicklung, welches es dem Benutzer erlaubt zwischen hellem und dunklem Erscheinungsbild zu wechseln.

Full Site Editing (FSE) erlaubt es – zusammen mit dem Gutenberg-Block-Editor – den gesamten Inhalt einer Webseite zu gestalten, also nebst dem eigentlichen Seiteninhalt auch die Teile Header, Footer und Seitenleiste mit den zugehörigen Widgets. Damit kann auf kommerzielle Themes und Plug-ins für die Seitengestaltung weitgehendst verzichtet werden. Ich selber verwende für alle meine Websites ausschliesslich die Standard-Themes von WordPress – diese sind Open Source und kostenlos. Externe Plug-ins verwende ich nur für die Unterstützung der Web-Entwicklung im Backend. Dadurch entstehen mir keinerlei Kosten für WordPress-Komponenten.

Update: In der Zwischenzeit habe ich meine gesamte WordPress-Website von «twenty twenty-four» auf das Theme «twenty twenty-five» umgestellt.