Skywatcher Star Adventurer

Ich besitze kein grosses und schweres Teleskop, welches eine professionelle Montierung mit stärkstem Stativ benötigt. Vielmehr möchte ich mit meiner digitalen Kamera und den normalen Objektiven möglichst flexibel und mobil meine Standorte – meist zu Fuss – erreichen. Meine Schwerpunkte sind ausserdem eher Weitwinkel- und weniger Tele-Aufnahmen (Sternbilder, Konstellationen, Sternspuren und Time-Lapse). Zu diesem Zweck verwende ich eine mobile Reisenachführung, welche ich (mehr oder wenger) bequem auch in meinem Fotorucksack mitführen kann.

Es gibt einige ausgezeichnete Produkte in diesem Segment (Omegon Minitrak LX2, Vixen Polarie, iOptron SkyTracker, Star Adventurer usw.)

Meine Wahl fiel auf die äquatoriale Montierung «Star Adventurer» von Sky-Watcher, da er für mich den ausgereiftesten Eindruck machte. Mittlerweile beherrsche ich das Teil recht gut und habe bezüglich Genauigkeit nichts zu meckern. Auf eine ausführliche Beschreibung und Tests verzichte ich hier; die gibt es im Netz haufenweise (Google hilft). Wichtig zu wissen, dass für Langzeitbelichtungen eine äquatoriale Montierung notwendig ist. Eine azimutale Montierung eignet sicht wegen der entstehenden Bildfelddrehung nicht.

Das integrierte Polsucherfernrohr mit Beleuchtung erleichtert die Einnordung ungemein, insbesondere ist die Nachkontrolle auch bei aufgesetzter L-Schiene und Kamera möglich – mittels eines kleinen und billigen Adapters.

Äquatoriale Montierung Star Adventurer von Sky-Watcher
Äquatoriale Montierung Star Adventurer von Sky-Watcher
Scroll-to-Top