Vergleiche verschiedener Schärfestärken

Zuerst werden alle Bilder ungeschärft auf die finale Ausgabegrösse (hier 1’200 Pixel, lange Kante) verkleinert. Das ist wichtig!

Dann schärfe ich mit Photoshop und USM. Zu Demonstrationszwecken stelle ich die Stärke fix auf 200% und den Schwellwert fix auf 10 ein und verändere nur den Schärferadius (0.5 px und 1.0 px).

Bei 1’200 px Kantenlänge scheint ein Radius von 0.3 .. 0.8 px angemessen zu sein. Mit der Stärke ist eine Feinjustierung motivabhängig möglich. Eine Erhöhung des Schwellwerts verhindert die Schärfung von feinen Strukturen (Rauschen etc.).

In jedem Fall ist die Schärfung immer der letzte Arbeitsschritt vor der Publikation oder vor dem Druck.

-> Hin- und herbewegen des roten Schiebers zeigt die Unterschiede deutlich.

Theoretische Betrachtungen

Theoretische Betrachtungen (in Arbeit …)

Annahmen

  • Natürlicher Betrachtungsabstand eines Bildes: Zweifache Bilddiagonale
  • Mittlere Auflösung des menschlichen Auges: ca. 1′; entsprechend 0.3 mrad
  • Wirkungsbreite der Schärfung: Zweifacher Schärferadius (rechts und links der Kontur)

folgt …

Scroll-to-Top