Sihlsprung

Rundwanderung zum Sihlsprung

Ich beginne den Rundgang beim Parkplatz kurz nach Sihlbrugg an der Strasse nach Neuheim (direkt an der Sihl gelegen). Der Bus Nr. 31 von Baar fährt direkt nach Sihlbrugg Dorf. Zum Bahnhof Station Sihlbrugg ist es wohl fast eine Stunde zu Fuss. Eine Gesamtzeit für den ganzen Rundgang kann ich nicht angeben, da ich viel Zeit mit Fotografieren «vertrödle».

Sihlsprung

Durch den Wald geht es runter zur Sihl auf einem bequemen Weg durch den späten Herbstwald. Bald ermutigt mich ein kleiner Wasserfall direkt bei der neuen Schifflibrücke, Stativ und Kamera zu montieren und die schöne Herbststimmung mit der Sonne im Gegenlicht einzufangen. Ich probiere verschiedenste Belichtungszeiten und Blendenwerte, um einerseits schön fliessendes Wasser durch lange Belichtungszeiten und andererseits einen perfekten Sonnenstern zu erreichen (28 mm, 0.5 sec, f/27). Über den Steg wechsle ich über zur rechten Flussseite und wandere über weiche Wiesenpfade, vorbei an Nagelfluhfelsen (Steinschlaggefahr) weiter zur alten gedeckten Holzbrücke. Immer wieder halte ich an, um die wunderschöne Herbstfarben einzufangen.

Sihlsprung
Sihlsprung
Sihlsprung
Sihlsprung
Sihlsprung

Ich bleibe aber auf der rechten Sihlseite und folge dem Uferweg direkt weiter zum Sihlsprung. Wer will, kann auch die kleine Abkürzung via Sihlmatt ZH und Besenbeiz nehmen. 
Im leichten Auf und Ab geht’s gemächlich flussaufwärts, einmal hart am Ufer, dann zwischen hohen Nagelfluhfelsen im Uferwald. Besonders schön wird die geschützte Landschaft am Sihlsprung, wo die hohen Nagelfluh-Felsen dem Wasser den Weg versperren. Heute allerdings fliesst die Sihl schön zahm, aber ich kann mir vorstellen, dass bei Hochwasser hier einiges los sein kann. Weiter flussabwärts folgen dann Sand- und Steinbänke bis hinunter zur gedeckten Holzbrücke. Über den Steg geht es auf die andere Flussseite und wieder zurück Richtung Sihlbrugg. Der Weg führt teilweise durch Tunnels am steilen Ufer entlang und dann plötzlich wieder über freies Feld. Insgesamt eine kleine aber schöne Herbstwanderung mit schönen Fotomotiven.

Sihlsprung
Sihlsprung
Sihlsprung
Sihlsprung
Sihlsprung
https://map.geo.admin.ch
https://map.geo.admin.ch

Die Bildershow

Scroll-to-Top