Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB

Mit Dampf über die Furka Bergstrecke

Dampfbahn Furka Bergstrecke
Dampfbahn Furka Bergstrecke

Die Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB gehört wohl zu den schönsten Bahnstrecken der Schweiz. Bis auf über 2’160 Meter über Meer windet sie sich mithilfe von Zahnstangen-Abschnitten von Realp empor, um im 1’874 Meter langen Scheiteltunnel schließlich das Furka-Bergmassiv zu unterqueren. Nach verlassen des Tunnels bietet sich den Reisenden ein atemberaubender Blick auf den Rhonegletscher – oder auf das, was davon noch übriggeblieben ist. Dann erfolgt der steile Abstieg nach Gletsch und – ab dem 12. August 2010 – weiter nach Oberwald im Goms.

Seit 1982 verkehren die Regelzüge und der Glacier-Express nicht mehr über die Bergstrecke, sondern nehmen den kürzeren Weg durch den rund 15 Kilometer langen Furka Basistunnel.

Die nicht mehr benötigte und vom Zerfall bedrohte Bergstrecke sowie die historischen Dampflokomotiven und Original-Personenwagen wurden durch den Verein «Dampfbahn Furka Bergstrecke DFB» in unzähligen und freiwilligen Arbeitsstunden wieder hergestellt und 1990 in Betrieb genommen. Im August 2010 wird auch noch das letzte Stück zwischen Gletsch in Oberwald in Betrieb genommen.

Einige der Loks wurden 1990 in einer sensationellen und atemberaubenden Rettungsaktion «Back to Switzerland» aus Vietnam zurückgeholt und vor der Verrottung im Dschungel bewahrt.

Ein kleiner fotografischer Reisebericht

Ein schöner Sommertag und auf geht’s nach Realp für einen erlebnisreichen Ausflug in die Bergwelt und in die Vergangenheit der Schweizer Bergbahnen. Die HG 3/4 Nr. 4 mit Baujahr 1913 steht dampfend und rauchend am Bahnhof Realp bereit.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

Die Zugbegleiter kümmern sich vorbildlich um die zusteigenden Passagiere. Jeder findet seinen reservierten Sitzplatz, sei es im geschlossenen oder im offenen Aussichtswagen direkt hinter dem schnaubenden Dampf-Ross. Lokführer und Heizer (beides natürlich ausgebildete Profis) machen den letzten Kontrollgang (oder auch nur ein kleiner Schwatz) bevor es losgeht Richtung Furka.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke
DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

Die Loks und Reisewagen sind trotz ihres hohen Alters in ausgezeichnetem Zustand und werden liebevoll und bis in jedes Details von den freiwilligen Mitarbeitern im Depot Realp sowie in den Werkstätten in Chur und Aarau gepflegt.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke
DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

Nach Verlassen des Bahnhofs Realp geht es zuerst vorbei an saftigen grünen Alpwiesen aber bereits recht steil mit eingekuppeltem Zahnradantrieb. Bald erreicht man die Zwischen-Station «Tiefenbach» auf 1849 m.ü.M. Sie ist unbedient und liegt nicht am öffentlichen Verkehrsnetz.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

Weiter dampft’s zur Station «Furka DFB», unmittelbar vor dem Scheiteltunnel. Wegen der winterlichen Lawinengefahr wurde das Gebäude vollständig in den Fels hinein gebaut. Zu Zeiten der Furka-Oberalp-Bahn war die Station bedient. Dienstraum und das kleine Restaurant «Im Berg» zeugen noch davon. 25 Minuten Aufenthalt erlauben eine kurze Einkehr.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

Die historische Furka-Bergstrecke unterquert seit 1926 den Pass auf maximal 2160 m.ü.M. im 1874 m langen Scheiteltunnel.
Der Furkapass ist Teil der kontinentalen Wasserscheide zwischen Mittelmeer (Rhône) und Nordsee (Rhein) und trennt/verbindet das Goms im Wallis mit dem Urserental im Urnerland. Alte Säumerpfade und seit 1867 eine Strasse führen auf 2436 m.ü.M. über die Passhöhe.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

Bereits geht’s steil hinunter Richtung Gletsch. Der Blick zurück vermittelt einen einmaligen Eindruck des Rhône-Gletschers – oder auf das, was davon noch übrig geblieben ist.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

Gletsch liegt auf einer Höhe von 1759 m unterhalb des Rhonegletschers, an der Verzweigung der 1865 und 1895 gebauten Passstrassen von Oberwald zu den Pässen Furkapass und Grimsel und wird nur in den Sommermonaten von Juni bis September bewohnt. Gletsch war einst ein bedeutender Verkehrsknotenpunkt zwischen Wallis, Berner Oberland und dem Urnerland. Das Hotel «Glacier du Rhône» und das «Blaue Haus» sind noch heute Zeugen vergangenen Glanzes.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

Am Nachmittag geht’s auf gleichem Weg zurück und wir lassen die einzigartigen Eindrücke noch einmal – in umgekehrter Reihenfolge – auf uns wirken, bevor es wieder steil hinunter nach Realp geht.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke
DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

Ein ereignisreicher Ausflug in die Vergangenheit und in die prächtige Bergwelt der Alpen geht zu Ende – bis zum nächsten Mal.

DFB Dampfbahn Furka Bergstrecke

Bildershow

Scroll-to-Top