Meine neue Begleiterin (2012)

Schon lange suche ich nach einer neuen ständigen Begleiterin für meine kleinen Ausflüge, Bergtouren und Reportagen. Eine Kamera, welche handlich, klein und immer dabei ist und trotzdem alle Qualitätsmerkmale einer grossen Spiegelreflexkamera aufweist.

Natürlich gibt es viele kleine Kompaktkameras, welche qualitativ sehr gute Bilder machen und die die Westentasche passen. Sie alle haben aber für mich (unter anderem) einen entscheidenden Nachteil: Sie haben keinen Sucher. Ich bringe es einfach nicht übers Herz, mit ausgestreckten Armen und zugekniffenen Augen in der Öffentlichkeit zu fotografieren. Insbesondere bei hellem Tageslicht, wenn das Bild auf dem LCD-Display kaum mehr sichtbar ist.

Es gibt noch zwei Kompakte mit Sucher; die Canon Powershot G12 und die Nikon Coolpix P7000, aber deren Sucher sind – mit Verlaub – Gucklöcher und taugen nicht wirklich als Sucher. Ausserdem verfügen sie über einen viel zu kleinen Sensor.

Dann gibt es selbstverständlich noch die Leica M9, welche alle meine Anforderungen mehr als erfüllen täte, aber sie liegt als Zweitkamera preislich weit ausserhalb meinen Vorstellungen und spielt als Messsucherkamera in einer anderen Liga. Für die Leica X1 kann ein optionaler Sucher gekauft und aufgesteckt werden – zusammen mit der Kamera über 2000 CHF.

Deshalb hiess es warten und hoffen, dass irgendein Kamerahersteller sich meiner erbarmt und meine minimalen Anforderungen und Wünsche erfüllt:

  • Lichtstarkes und qualitativ hochstehendes Objektiv im mittleren Weitwinkelbereich (nicht zwingend Wechselobjektiv und nicht zwingend Zoomobjektiv)
  • Optischer und lichtstarker Sucher mit eingeblendeten Details (kein Guckloch)
  • Grosser Sensor im Format APS-C (kein Minisensor)
  • RAW-Format-Unterstützung
  • Volle manuelle Einstellmöglichkeiten

Und siehe da: An einer Messe für Fotografie in Zürich entdeckte ich Fuji-Stand die Fujifilm X100. Ich nahm sie in die Hand, pröbelte ein wenig damit herum und liess mir die technischen Daten erklären. Diese deckten sich vollständig mit meinen Wünschen (siehe oben).

Es brauchte keine langen Überlegungen mehr und ich habe das Teil bestellt. Allerdings spielte mir der Tsunami in Japan einen Streich. Die Kamera wird in Japan hergestellt (nicht in China) und zwar im Katastrophengebiet, dadurch gab es recht grosse Lieferverzögerungen von einigen Monaten.

Fuji-X100
Fuji-X100

Aber nun ist sie da und hat mich schon auf zwei Bergwanderungen begleitet. Ich bin begeistert!

  • Die Bildqualität ist dank des festeingebauten Objektives mit einer Brennweite von 23 mm (35 mm Kleinbild) hervorragend.
  • Der optische Sucher mit den eingeblendeten Details ist hell und gross und zeigt wirklich das ganze Bild. Als Weltneuheit kann alternativ auch der LCD als elektronischer Sucher in den Sucher eingeblendet werden.
  • Der Sensor entspricht in Grösse und Auflösung einer normalen Spiegelreflexkamera (APS-C)
  • RAW-Format und manuelle Einstellmöglichkeiten sind selbstverständlich.

Hier die Links zu den ersten Bildern:

Die X100 wird mich in Zukunft auf allen meinen Wanderungen und Reportagen begleiten – ich warte noch auf das braune Lederetui, welches den Retro-Look vervollständigt und die mitleidigen Blicke aller Nikon-/Canon-/Sony-Spiegelreflex-Fotografen mit ihren Monsterausrüstungen werden mir sicher sein … obwohl ich auch zu ihnen gehöre.

Scroll-to-Top