Steingarten 2008

Steingarten 2008

Vor unserem Haus, auf der Schattenseite war ein hässliches, vermoostes Stück Land – direkt neben dem neu erstellten Gartenhaus – mit einer grossen, schönen aber schiefgewachsenen Fichte. Wir entschieden uns, das Ganze abzuräumen und einem pflegeleichten, mit verschiedenfarbigen Steinen ausgestatteten Steingarten Platz zu machen. Steingärten sind ja zur Zeit in Mode. Warum also nicht auch bei uns?

Räumungsarbeiten

Zu aller erst musste die Fichte gefällt werden. Dies erledigte ich in zwei Schritten. Zuerst schnitt ich die Äste bis etwa 3 Meter über Boden und kappte dann den oberen Teil Richtung Strasse (Keine Angst, ich weiss wie das geht.) Der Rest war schnell gemacht … bis auf die Entfernung des Wurzelstockes. Da kam mir der Zufall zu Hilfe und ersparte mir viele Stunden mühseelige Handarbeit. Ein Bauarbeiter mit Bagger erbarmte sich meiner und grub den Stock in wenigen Minuten (für ein gutes Trinkgeld selbstverständlich) aus dem Boden … ich bin ihm ewig dankbar.

Steingarten 2008
Steingarten 2008
Steingarten 2008
Steingarten 2008

Vorbereitungsarbeiten

Anschliessend galt es den Untergrund vorzubereiten. Zuerst die Rasendecke auf ca. 15 cm Tiefe abtragen und ausebnen. Mit Steinen und Humus formte ich einen kleinen Hügel, damit das Ganze ein wenig Profil bekommt. Dann Gartenflies auslegen, damit später kein Grünzeug durch die Steine wachsen kann (sehr wichtig ist die Wahl des richtigen Flies). Für die Umrandung wählte ich roh gerichtete Lägernsteinblöcke (schwer!) – lose aneinander gesetzt. Das war’s dann schon, jetzt kommt die kreative Phase.

Steingarten 2008
Steingarten 2008
Steingarten 2008
Steingarten 2008

Steine einfüllen

Ich habe mir drei Sorten verschiedenfarbiger Steine besorgt (je 800 kg Schotter). Es war ziemlich schwierig, einen Lieferanten zu finden (stone ag), der eine grosse Auswahl hat, Endkunden beliefert und auch noch preislich attraktiv ist. Sehr gute Beratung und prompte Lieferung.

  • Schwarzweisser Alpenkalk
  • Roter Schwarzwald-Granit
  • Grüner Bündner-Granit

Diese galt es nun in einem vordefinierten Muster anzuordnen und einzufüllen. Eine Arbeit, die zwar anstrengend, aber grossen Spass machte, da man laufend sieht, was dabei rauskommt. Nachträglich korrigieren liegt aber kaum mehr drin.

Steingarten 2008
Steingarten 2008
Steingarten 2008
Steingarten 2008

Fertigstellung

So, das war’s. Nun muss ich nie mehr jäten, Rasen mähen, düngen – und mich auch nicht mehr ärgern. Ich finde, das Ganze ist gut gelungen und passt zum Gartenhaus und zum ganzen Rest. Ich freue mich über die neidischen Blicke der Passanten.

Steingarten 2008
Steingarten 2008
Steingarten 2008
Scroll-to-Top