Torrenthorn

Von der Rinderhütte aufs Torrenthorn

Zuerst geht’s ganz bequem von der Talstation in Leukerbad hoch bis zur Station Rinderhütte. Dort ist im Winter der Ausgangspunkt für das ganze Skigebiet in Leukerbad. Jetzt im Spätsommer sieht hier alles trostlos und verlassen aus.

Sofort nach der Bergstation Rinderhütte beginnt der Aufstieg zum Torrenthorn – gleichmässig und nicht allzu streng. Wir haben einen wunderschönen Tag erwischt und die Aussicht auf die Walliser Alpen ist schon jetzt vielversprechend.

Torrenthorn Wallis

Die Viertausender der Walliser Alpen sind zum Greifen nah. In der Bildmitte das Weisshorn (4506 m ü.M.), am rechen Bildrand der Dent Blanche (4357 m ü.M.). Immer wieder benutze ich kleine Verschnaufpausen, um einige Bilder zu knipsen.

Torrenthorn Wallis

Schon kommt der Gipfel des Torrenthorns in greifbare Nähe. Im wesentlichen eine öde Geröllhalde – zum Glück nicht sehr steil. Wegen der dünnen Luft schnaufe ich wie ein altes Dampfross – jede Gelegenheit, anzuhalten und ein Foto zu schiessen ist willkommen.

Torrenthorn Wallis

Auf der anderen Talseite von Leukerbad sieht man den Gemmipass, flankiert vom Daubenhorn (links in den Wolken). Im Hintergrund das Steghorn, davor die Lämmern Alp mit der Lämmerenhütte.

Torrenthorn Wallis

Noch einmal der Blick südwärts zum Weisshorn und zum Dent Blanche. Dazwischen ist das Zinalrothorn und das Matterhorn; heute leider durch Wolken verdeckt.

Torrenthorn Wallis

Endlich oben angelangt. Das Torrenthorn ist «nur» 2998 m hoch – ich muss mich ein wenig strecken um auf 3000 m zu kommen. Der Wind bläst richtig stürmisch und es ist trotz des schönen Wetters lausig kalt.

Torrenthorn Wallis

Der Blick gegen Osten: Im Vordergrund der Majing-Gletscher mit dem Kleinen Torrenthorn. Im Hintergrund die Bergkette des Lötschentals. Am rechten Bildrand das Bietschhorn (3934 m ü.M.).

Torrenthorn Wallis

Schon beginnt wieder der Abstieg. Der Blick zurück zum Gipfelkreuz und zum Bietschhorn im Hintergrund.

Torrenthorn Wallis

Da geht’s runter über schroffen Fels und Geröllhalden bis zur Bergstation Rinderhütte. Im Hintergrund das Wallis gegen Westen. Alles in Allem eine relativ leichte Wanderung (700 m Auf- und Abstieg), aber die dünne Luft macht sich doch bemerkbar.

Torrenthorn Wallis
Scroll-to-Top