Bruno Weber Park

Der Bruno Weber Park ist ein Skulpturenpark in Spreitenbach. Er gilt als Gesamtkunstwerk des 2011 verstorbenen schweizerischen Künstlers Bruno Weber.

Bruno Weber (1931- 2011) war ein Schweizer Künstler und Architekt des phantastischen Realismus. Er absolvierte die Kunstgewerbeschule in Zürich unter Johannes Itten, dem Begründer der Farbenlehre.

Bruno Weber arbeitete insbesondere mit dem Zürcher Architekten Justus Dahinden zusammen. Weber schuf Skulpturen für Dahindens Bauten, beispielsweise das ursprüngliche Restaurant Tantris in München, die Fassade der Universitätsbibliothek der Technischen Universität Wien. Er war auch verantwortlich für die Platzgestaltung auf dem Uetliberg. Heute steht dort noch der Skulpturenweg.

Der Skulpturenpark

In mehr als vier Jahrzehnten schuf Bruno Weber den Skulpturenpark im Umfeld seines damaligen Ateliers in der Gemeinde Spreitenbach im Kanton Aargau. Er erweiterte den Park beständig durch immer neue Skulpturen und Bauten. Der Skulpturenpark ist das Gesamtkunstwerk und Lebenswerk des Künstlers.

Der Park erstreckt sich auf einer Fläche von 15’000 m² und wurde von Bruno Weber und seiner Frau im Laufe der Jahre zu einem mit Säulen, Reliefs, Köpfen und Fratzen geschmückten Märchenschloss erweitert, das von tonnenschweren, mit bunten Mosaiken verzierten Tierfiguren bevölkert ist. Das Kernstück bildet der 2012 fertiggestellte Wassergarten, der von zwei über 100 Meter langen Flügelhunden samt einem Sockelgeschoss mit Festsaal und Büro/Atelier der Bruno Weber Stiftung umgeben ist.

Ein Besuch lohnt sich, insbesondere auch mit Kindern!

Bildergalerie

Scroll-to-Top