Makrofotografie mit Blitzlicht

Motivation

Der Winter kommt. Die Golfplätze sind geschlossen und die Motivation zum Rausgehen hält sich angesichts des schlechten Wetters in engen Grenzen. Deshalb starte ich ein kleines Projekt, welches schon lange auf meiner Liste auf die Realisierung lauert: Makrofotografie mit Blitzlicht.

Makrofotografie mit Godox-Blitzen

Dilemma und Ausweg

Was wir gerne hätten: Grosse Abbildungsmassstäbe, grosse Schärfentiefen, kurze Belichtungszeiten, tiefe ISO-Werte.

Was wir haben: Zu wenig Licht – auch bei hellstem Sonnenschein.

Wir müssen uns entscheiden: Blende öffnen, dafür geringe Schärfentiefe. Belichtungszeit verlängern, dafür verwackelte Bilder. ISO hochdrehen, dafür Bildrauschen. Funktioniert in der Regel alles nicht.

Abhilfe schaffen spezielle Blitzsysteme für die Makrofotografie. Beliebt sind sogenannte Ringblitze, welche die Objekte frontal und gleichmässig ausleuchten. Allerdings wirken die so beblitzten Motive unnatürlich flach. Eine bessere Lösung besteht aus zwei oder mehreren kleinen Blitzgeräten, welche zangenartig um das Objektiv herum angeordnet sind. Die Lichtleistung kann dabei für jedes Blitzgerät einzeln eingestellt werden. Gesteuert werden die Blitze meist drahtlos (Funk oder IR) über ein zentrales Steuergerät am Blitzschuh der Kamera.

Solche «Blitzlichtzangen» werden von den meisten Kameraherstellern als Zubehör zu ihren Kameras angeboten – allerdings zu sehr hohen Preisen. Das kommt für mich wegen des relativ seltenen Einsatzes nicht in Frage. Also muss eine Alternative her.

Godox Makroblitz MF12-K2

Der chinesische Hersteller Godox hat sich zu einem der Marktführer für Blitzgeräte entwickelt. Die Produktepalette reicht vom kleinsten Kamera-Aufsteckblitz über mobile Blitze bis zu den grossen Studio-Blitzanlagen zu äusserst attraktiven Preisen und gleichzeitig in sehr guter Qualität.

Herausragende Merkmale sind die systemweite Steuerungskompatibilität sowie der Einsatz von Funkverbindungen anstelle von Infrarot. Beispielsweise lassen sich mit einem einzigen kleinen Steuergerät auf der Kamera bis zu 16 Blitz-Gruppen unabhängig voneinander bezüglich Funktion und Leistung steuern.

Im Folgenden beschreibe ich ganz kurz die Funktionen der einzelnen Komponenten, welche für meine ersten Versuche zum Einsatz kommen. Am Schluss dieses Artikels findet man Links zu detaillierteren Beschreibungen auf den Herstellerseiten.

Makrofotografie mit Godox-Blitzen

Gerätschaften

Steuergerät XProN

Godox XProN Steuergerät
Godox XProN Steuergerät

XProN dient an der Kamera als zentrales Steuergerät für die zugehörigen Blitzgeräte. Maximal 16 Blitz-Gruppen können über 2.4 GHz Funkverbindungen einzeln konfigurierbar angesteuert werden. Sehr kurze Belichtungssynchronisation (HSS) sowie Blitzmodus für den 1. und 2. Verschlusszeit sind ebenfalls verfügbar. Godox XPro ist mit einem USB-Typ-C-Anschluss ausgestattet, über den die Firmware aktualisiert wird. Bei schlechtem Licht kann das AF-Hilfslicht zugeschaltet werden. Die Stromversorgung erfolgt über zwei AA-Batterien.

Bedienung und Menüführung sind übersichtlich und relativ einfach zu erlernen. Ein bisschen Übung schadet nicht, damit man im Ernstfall nicht lange pröbeln muss und sich aufs Fotografieren konzentrieren kann. Der Preis ist mit weniger als 100 CHF sehr attraktiv.

Makroblitz-Set MF12-K2

Für Makrofotgrafen hat Godox ein komplettes Blitzset mit allem notwendigen Zubehör in einem praktischen Koffer zusammengestellt. Das Set (siehe folgende Bilder) enthält folgende Bestandteile:

  • 2 x TTL Blitzköpfe MF12
  • 2 x Blitzschuhadapter
  • 2 x Standfüsse für entfesseltes Blitzen
  • 2 x USB-Kabel zum Laden der Akkus
  • 1 x Adapter zum Aufstecken der Blitze
  • 8 x Adapter für Ojektivgewinde
  • 4 x Farbfiltersets mit Filterhalter
  • 2 x Weitwinkel-Diffusoren

Der Aufnahmeadapter lässt sich leicht unter Verwendung des passenden Objektivadapter (49 – 77 mm Gewindedurchmesser) auf dem Objektiv anbringen. Die Blitzköpfe werden einfach auf dem Aufnahmeadapter eingeklinkt und lassen sich in 16 verschiedenen Stellungen beliebig positionieren. Es können übrigens bis zu sechs Blitzköpfe angebracht werden.

Durch die freie Positionierung können die Leuchtwinkel je nach Objekt unabhängig voneinander eingestellt werden (Zum Beispiel links und rechts oder oben und unten). Wie bereits erwähnt, kann jeder Blitz mit dem Steuergerät unabhängig voneinander einer Gruppe zugeordnet und über alle verfügbaren Modi (TTL, M, HS, ..) gesteuert werden.

Godox Makroblitz MF12-K2
Godox Makroblitz MF12-K2
Godox Makroblitz MF12-K2
Godox Makroblitz MF12-K2
MF12-K2 und XProN
MF12-K2 und XProN
Lieferumfang MF12-K2 Set
Lieferumfang MF12-K2 Set

Austeckblitz TT685 N

Für die Aufhellung der Makroobjekte – zum Beispiel von hinten – habe ich noch einen kleinen Aufsteckblitz beschafft. Er ist absolut systemkompatibel und kann sowohl im Master- als auch im Slavebetrieb arbeiten.

Gesteuert wird er – gleich wie die Makroblitze – über das zentrale Steuergerät, wobei er aber auch die Aufgabe eines Steuergerätes übernehmen könnte. Zum Beispiel als Aufsteckblitz auf der Kamera.

Ein ausserordentlich gut durchdachtes und vielseitiges System.

Aufsteckblitz TT685 N
Aufsteckblitz TT685 N
Aufsteckblitz TT685 N
Aufsteckblitz TT685 N

Anmerkung: Die obigen Bilder publiziere ich mit ausdrücklicher Genehmigung von Godox Europe.

Mein Equipment

Godox MF12-K2 Makro-Kit und Steuergerät XProN
Godox MF12-K2 Makro-Kit und Steuergerät XProN
Zwei Makroblitze Godox MF12 mit je LZ 16
Zwei Makroblitze Godox MF12 mit je LZ 16
Funksteuergerät Godox XProN
Funksteuergerät Godox XProN
Ganzes Godox-Makro-System an der Nikon Z6
Ganzes Godox-Makro-System an der Nikon Z6
Ganzes Godox-Makro-System an der Nikon Z6
Ganzes Godox-Makro-System an der Nikon Z6

Erste Versuche am Schreibtisch …

… und im Freien

Herstellerseiten

Godox Homepage

Godox Makroflash MF12-K2

Godox Wirless Flash Trigger

Godox TTL Camera Flash TT685N

Scroll-to-Top