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2024 Rhein – Main – Donau

Unsere zehnte Flussreise1 führte uns diesmal von Strasbourg im Elsass nach Frankfurt am Main. Von dort aus den Main bergwärts bis Bamberg. Das Highlight dieser Reise war die Überquerung der Europäischen Hauptwasserscheide durch den Main-Donau-Kanal (MDK) bis nach Kehlheim in die Donau. Weiter ging’s dann noch bis Regensburg und Passau und dann mit dem Bus zurück in die Schweiz.

Wir hatten Aufenthalte in folgenden Städten und Zeit für ausgiebige Stadtbesichtigungen auf eigene Faust:

  • Strasbourg (Bootsfahrt durch die Altstadt, die Neustadt bis zum EU-Parlament)
  • Frankfurt am Main (Stadtbummel Altstadt)
  • Miltenberg (Stadtbummel Altstadt)
  • Würzburg (Stadtbummel Altstadt)
  • Bamberg (Stadtbummel Altstadt)
  • Kehlheim (mit Ausflug in den Donaudurchbruch und zur Befreiungshalle)
  • Regensburg (Stadtbummel Altstadt)

Insgesamt durchfuhren wir 57 Schleusen mit Fallhöhen zwischen 2.74 m und 24.67 m. Die Scheitelhaltung des MDK liegt auf 406 m ü. M. mit den drei höchsten Schleusen.

Bildergalerie

Der Main-Donau-Kanal

Quelle: Wikipedia

«Der Main-Donau-Kanal (MDK) ist eine rund 171 Kilometer lange Bundeswasserstrasse in Bayern, die den Main bei Bamberg mit der Donau bei Kelheim verbindet.

Der Kanal wurde zwischen 1960 und 1992 erbaut. Mit ihm entstand eine durchgehende Grossschifffahrtsstrasse (genannt Europakanal) zwischen der Nordsee bei Rotterdam und dem Schwarzen Meer bei Constanța (Rumänien), die über Rhein, Main und Donau verläuft. Deshalb wird der Kanal auch als Rhein-Main-Donau-Kanal (RMD-Kanal) bezeichnet. Zur Planungs- und Bauzeit war auch die Bezeichnung Grossschifffahrtsstrasse Rhein-Main-Donau üblich. Regional wird er zur Unterscheidung von seinem Vorgänger Ludwig-Donau-Main-Kanal oft einfach Neuer Kanal genannt. Die 17 Kilometer lange Scheitelhaltung, die das Mittelgebirge Fränkische Alb als die Europäische Hauptwasserscheide Rhein–Donau überquert, ist mit 406 m ü. NHN der höchste Punkt des europäischen Wasserstrassennetzes.

Als Gütertransportweg (besonders für Containertransporte) verliert der RMD-Kanal stetig an Bedeutung, dagegen ist er zunehmend Anziehungspunkt für Touristen und Flusskreuzfahrten. Die Kanalrinne ist zusammen mit dem Fränkischen Seenland auch Teil der Donau-Main-Überleitung, die das von zeitweiliger Trockenheit bedrohte System der Regnitz und des Mains mit Wasser aus Donau und Altmühl versorgt.»

  1. Donau, Rhein, Rhône-Saône, Main-Rhein-Mosel, Donau, Rhein,Seine, Rhône, Seine, Rhein-Main-Donau ↩︎