Otelfingen – Schwenkelberg – Niederglatt
Am 1. Oktober 1877 eröffnete die damalige Schweizerische Nordostbahn NOB eine Bahnstrecke von Bülach nach Baden als Konkurrenz zur Schweizerischen Nationalbahn SNB. Eine kurze Teilstrecke davon führte von Niederglatt nach Otelfingen über den Schwenkelberg. Sie bekam den Namen «Schipkapass-Bahn»; wohl wegen des zur gleichen Zeit heftig umkämpften Schipka-Passes in Bulgarien im Rahmen des Russisch-Osmanischen Krieges. Nach der Konkurs-Übernahme der SNB durch die NOB entwickelte sich diese Strecke wirtschaftlich negativ und wurde deshalb am 17. Januar 1937 für den Personenverkehr stillgelegt. Hier einige Eckdaten:
- Länge: 13 km
- Strecke eröffnet: 1. Oktober 1877 durch die NOB
- am 1. Januar 1902 von den SBB übernommen
- Spurbreite: 1435 mm Normalspur
- Die Strecke wurde nie elektrifiziert.
- Personenverkehr eingestellt: 1937
- Güterverkehr eingestellt: 1968
- Strecke teilweise abgebrochen: 1969
Ausser Betrieb
Ein Teilstück der stillgelegten aber nicht abgebrochenen Strecke verläuft ganz in meiner Nähe ab dem Bahnhof Otelfingen. Grund genug für mich, einige Eindrücke einer stillgelegten geschichtsträchtigen Bahnstrecke mit der Kamera festzuhalten. Die Bilder des ersten Teilstücks machte ich (stilgerecht) mit meiner analogen Mittelformatkamera Mamiya RB67 auf Schwarzweissfilm. Ich beginne am Bahnhof Otelfingen, wo sich die Schipkapass-Bahnstrecke von der heutigen S-Bahn-Strecke durch das Furttal trennt.
Aber schon bald sieht man, dass diese Bahnstrecke nicht mehr benützt wird. Signale sind zwar noch vorhanden, aber sie sind dem Verfall preisgegeben. Spaziergänger müssen sich nicht mehr fürchten.
Auch die Hemmschuhe liegen herum und werden nicht mehr gebraucht. Hier befand sich noch bis zur Jahrhundertwende ein grösseres Tanklager und die Geleise wurden für die Tankwaggons der SBB noch teilweise benutzt.
Streckenkilometer 33. Aber von wo? Ich weiss es nicht – vermutlich ab Winterthur.
Die Brücke über die Landstrasse zwischen Buchs und Otelfingen ist noch in gutem Zustand. Sie wurde erst 1968 erneuert, um die Geleise für das Tanklager weiter nutzen zu können.
Bis hierhin und nicht weiter. Endstation für die letzte Nutzung durch die Tankwaggons des Tanklagers. Ab hier wurde die Strecke seit der endgültigen Schliessung 1968 dem Verfall preisgegeben.
Definitiv ausser Betrieb. Die Natur holt sich ihren Anteil langsam aber sicher zurück.
Ein Weichensteller ist zwar noch vorhanden, aber …
… aber die Durchfahrt wohl nicht mehr empfehlenswert.
(Ab hier sind die Bilder mit der Digitalkamera aufgenommen worden.)
Spuren der Verwahrlosung machen sich breit, aber auch neue Lebensräume für allerlei Lebewesen entstehen entlang der Trasse.
Nach jeder Geraden folgt eine Kurve …
… oder eben auch nicht.
Ab hier wurde die Strecke abgebrochen und erscheint erst wieder im Wald auf Niederglatter-Seite. Die Trasse-Führung und der Bahndamm sind allerdings meist noch gut erkennbar. Da kommt mir auf dem Rückweg doch nicht etwa eine Dampflok entgegen? Nein, es ist Wasserdampf aus einer Firma in der Nähe.
Über den weiteren Verlauf und über die noch vorhandenen Bahnwärterhäuschen und Bahnhöfe werde ich weiter berichten.
Geschichtliche Hintergründe
Wer mehr zu dieser interessanten bahnhistorischen Geschichte wissen möchte, kann das hier nachlesen.
http://home.datacomm.ch/eisenbahn.info1/buelach_baden/schipkapass_bahn.pdf