-

Kurztrip nach Mailand
Eine kurze, aber intensive Städtereise führte uns dieses Mal in die Hauptstadt der Lombardei: nach Mailand/Milano. Nebst dem berühmten Dom gab es viel zu entdecken – mehrheitlich natürlich zu Fuss.
-

Städte in Holland und Flandern
Eine weitere Flussreise führte uns im Juni 2025 durch die wichtigsten Städte in Holland und Flandern. Dabei befuhren wir verschiedene Flüsse und Kanäle, unter anderem die Waal, die Schelde und die Maas. Unser Schiff war…
-

WordPress 6.7 FSE
WordPress 6.7 ist seit dem 12. November 2024 freigegeben, Ich teste 6.7 bereits mit dem neuen Block-Theme „Twenty Twenty-five“, welches viele Neuerungen enthält.
-

Libellen
Morgens um Fünf sitzen Libellen noch ruhig an ihrem Schlafplatz; die richtige Zeit, um ein paar Makros zu schiessen.
-

UZH Irchel
Nach dem ETH Campus Hönggerberg besuchte ich auch noch den Campus Irchel der Universität Zürich. Ebenfalls «vollgestopft» mit moderner Architektur.
-

ETH Hönggerberg
Wieder einmal verspürte ich Lust, etwas moderne Architektur zu fotografieren. So fuhr ich zum nahegelegenen ETH-Campus Hönggerberg, ausgerüstet lediglich mit der Nikon Z 6.
-

Solitäre
Eines meiner Fotoprojekte befasst sich mit alleinstehenden Bäumen (Solitäre) in der freien Natur. Insbesondere im Winter, wenn die Bäume kein Laub mehr tragen, kommen die filigranen Strukturen schön zur Geltung.
-

Biberspuren
Der Biber ist nun auch im Furttal angekommen. Nagespuren an Bäumen entlang des Furtbaches von Würenlos bis Dällikon zeugen von seiner Anwesenheit. Ich bin neugierig, was er noch alles vor hat.
-

Schluchten
Gerne durchwandere ich Tobel und Schluchten, vorwiegend im Zürcher Oberland, am Zürichsee, aber auch im südlichen Schwarzwald. Ich mag die Ruhe der fliessenden Bäche und die Fröhlichkeit der natürlichen Wasserfälle, eingebettet in die lebendige Umgebung…
-

Flussreise Seine 2023
Die Seine befuhren wir nach 2022 bereits zum zweiten Mal. Die erste Reise von Paris nach Le Havre hat uns derart gut gefallen, dass einer Wiederholung nichts im Wege stand.
-

Flussreise Rhône 2023
Zum zweiten Mal nach 2020 befuhren wir die Rhône zwischen Lyon und Arles mit der «Excellence Rhône» – diesmal ohne Corona-Restriktionen dafür bei sommerlicher Gluthitze von fast 40 Grad.