Jahr: 2022
-
Nikkor Z 24–120 mm f/4
An einem der wenigen schönen Herbsttage zog es mich wieder einmal an den Katzensee und ins Hänsiriet. Vor allem wollte ich mein neues Objektiv, das Nikkor Z 24–120 mm, etwas genauer kennenlernen.
-
Auf dem Rhein
Unsere fünfte Flussreise führte uns zum Jahresabschluss 2022 für einige erholsame Tage auf den Rhein zwischen Basel und Mannheim/Heidelberg. Unser schwimmendes Hotel war diesmal das neueste und modernste Schiff der Mittelthurgau-Flotte; die «Excellence Empress».
-
Seine – Reisenotizen
Die «Excellence Royal» war unser schwimmendes Hotel für unsere Flussreise von Paris nach Le Havre und zurück. Spannende Ausflüge an die Küste, nach Honfleur und Rouen.
-
Valle Onsernone
Einige Impressionen in Schwarzweiss aus dem abgelegenen Valle Onsernone im Kanton Tessin.
-
Russo
Eine lange gewundene Strasse mit vielen Kurven hoch über dem unwegsamen Talgrund bringt uns von Locarno in den hinteren Teil des Valle Onsernone ins Dörfchen Russo. Mitten unter den traditionellen Tessiner-Steinhäuser findet man vornehme, herrschaftliche Villen, welche teilweise aus dem 16. Jahrhundert stammen.
-
Auf der Donau nach Budapest
Eine weitere Flusskreuzfahrt führte uns dieses Frühjahr auf der Donau von Passau nach Budapest und wieder zurück. Zwischenhalte und Möglichkeiten für Ausflüge gab es in Wien, Budapest, Bratislava und Linz.
-
Goldene Stunde
Die Zeit nach Sonnenaufgang und vor Sonnenuntergang nennen wir die «Goldene Stunde». Das Licht der tiefstehenden Sonne taucht die Landschaft in warme Farbtöne und erzeugt lange Schatten, welche unseren Bildern eine ausgezeichnete Tiefenwirkung und lebendige Strukturen verleiht.
-
Feldwespen
Eine Feldwespe hat sich in unseren Wintergarten verirrt. So früh im Jahr wohl eine nestsuchende Königin. Gute Gelegenheit für ein paar Makros.
-
Eddy Merckx et al., Zürich 1978
Beim Aufräumen meines Negativarchivs entdeckte ich Bilder einstiger Radsportgrössen wie Eddy Merckx, Felice Gimondi und Patrick Sercu im Hallenstadion Zürich.
-
Erste Makroversuche im Wald
Mit Makroobjektiv und Godox-Blitzen zum ersten mal im Wald unterwegs. Jedes Bild wird scharf und es gibt genügend Licht. Das sind die Vorteile der Blitzerei. Allerdings können unschöne und unnatürliche Reflexe entstehen.