Seine – Reisenotizen

in

2022 Seine - Paris

Die «Excellence Royal» war unser schwimmendes Hotel für unsere Flussreise von Paris nach Le Havre und zurück. Spannende Ausflüge an die Küste, nach Honfleur und Rouen.

Unsere vierte Flusskreuzfahrt führt uns diesmal auf der Seine von Paris nach Le Havre in der Normandie und zurück nach Paris. Im Gegensatz zu den anderen grossen Flüssen in Europa führt die Seine diesen Sommer genügend Wasser, so dass keine Einschränkungen zu erwarten sind.

Durch viele grosse Schlaufen windet sich der Fluss über 360 km (178 km Luftlinie) von Paris zum Ärmelkanal bei Le Havre. Insgesamt sechs Schleusen überwinden lediglich 35 Meter Höhenunterschied. Bis zur Schleuse bei Rouen wird der Wasserstand von Ebbe und Flut beeinflusst. Grosse Seeschiffe können ebenfalls bis Rouen (Schleuse Amfreville) verkehren.

Hier geht’s zum Reisebericht mit vielen Bildern.

Scroll-to-Top